Leitbild
Wir sind ein zukunftorientiertes, soziales Unternehmen mit marktwirtschaftlicher und pädagogischer Ausrichtung

Leitbild

Wir sind zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung für den Fachbereich Maßnahmen zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben nach dem siebten Abschnitt des dritten Kapitels des dritten Buches Sozialgesetzbuch und verstehen uns als Einrichtung, die politisch und konfessionell unabhängig ist, mit dem Ziel, Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung zu leisten.


Der Mensch als wichtigste Ressource steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Um dieser Zielsetzung heute und in Zukunft gerecht zu werden, gehen wir nach folgenden Leitlinien vor:


› Optimale Förderung und Betreuung der behinderten oder psychisch erkrankten Mitarbeiter


  1. Wir wollen den Entwicklungs- und Leistungsstand unserer behinderten oder erkrankten Mitarbeiter feststellen, sie bestmöglich fördern und entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten einsetzen.
  2. Wir bieten unseren behinderten oder erkrankten Mitarbeitern eine ganzheitliche Förderung durch eine Teilhabe am Arbeitsleben, Einbeziehung in arbeits- und berufsbegleitende Maßnahmen, wie Therapie, Sport und Fortbildung, so dass jeder behinderte oder kranke Mensch so selbständig wie möglich leben kann und ihm so viel Schutz und Hilfe zu Teil wird, wie er für sich braucht.
  3. Wir fördern die Integration und Akzeptanz unserer behinderten und erkrankten Mitarbeiter in das gesellschaftliche Leben.
  4. Wir bieten eine berufsfeldorientierte Ausbildung hinsichtlich eines individuellen Leistungsprofils, abgestimmt auf den einzelnen Mitarbeiter, an.


› Qualitäts- und Leistungssteigerung durch aktive Einbindung unserer Angestellten


  1. Wir wollen die Stärken unserer Angestellten erkennen und nutzen.
  2. Wir wollen uns gegenseitig wertschätzen, uns respektieren und unsere Leistungen anerkennen.
  3. Wir bieten unseren Angestellten die Möglichkeit, Initiative zu ihrer Weiterentwicklung zu ergreifen.
  4. Wir wollen unsere Ziele klar formulieren, gemeinsam umsetzen, das Erreichte stabilisieren und uns weiterentwickeln.


› Kundenorientierung


  1. Wir wollen zufriedene Kunden.
  2. Wir wollen neue Kunden gewinnen und neue Bereiche erschließen.
  3. Wir wollen, dass unsere Kundenbeziehungen von Qualität geprägt sind, d. h. unsere Kunden erleben uns freundlich, aufgeschlossen, sachkundig und zuvorkommend.


› Schaffung eines wirksamen Betriebssteuerungssystems


  1. Wir wollen unsere Angestellten in die Lage versetzen, wirtschaftlich und kostenbewusst zu denken und zu handeln mit dem Ziel, verantwortungsbewusst mit allen vorhandenen Ressourcen umzugehen.
  2. Wir wollen ein qualitativ hochwertiges, informatives Betriebsorganisationssystem, in dem die Beziehungen und Prozesse aufeinander abgestimmt sind, aufbauen.

  3. Uns erwächst die dauerhafte, gemeinsame Aufgabe, diese Leitlinien umzusetzen, zu konkretisieren und immer wieder an die aktuelle Entwicklung anzupassen.