Häufig gestellte Fragen



Für welche Tage kann ich Speisen beim Speisewagen bestellen ?

Bestellungen sind für die Tage von Montag bis Freitag möglich. Am Wochenende können wir Sie leider nicht beliefern.


Welche Orte werden von Ihnen beliefert ?

Folgende Orte beliefern unsere "Speisewagen": Cursdorf, Deesbach, Ernstthal, Goldisthal, Großbreitenbach, Katzhütte, Lauscha, Limbach, Meuselbach, Neuhaus, Oberweißbach, Scheibe-Alsbach, Schwarzmühle, Siegmundsburg und Steinheid.


Wann erscheint jeweils der neue Speiseplan und wie erhalte ich ein Exemplar?


Unser Speiseplan erscheint alle 14 Tage neu (in der Regel dienstags). Alle Kunden die in der Woche in der ein neuer Plan erscheint beliefert werden, erhalten automatisch ein Exemplar. Sollte Ihr Plan einmal verloren gehen oder Sie ein weiteres Exemplar benötigen, fragen Sie bitte unseren Fahrer, er hat immer einen Vorrat an Speiseplänen "an Bord". Den ausgefüllten Speiseplan geben Sie den Fahrer wieder mit und lösen damit Ihre Bestellung aus.


Wie kann ich meine Bestellung übermitteln ?

  persönlich                                                                  den ausgefüllten Speiseplan dem Fahrer wieder mitgeben
  telefonisch                                                                 03679 - 79 27 17 (Mo - Fr 07.00 - 15.00 Uhr, in den übrigen Zeiten ist ein AB geschaltet)
  per Fax                                                                      03679 - 79 27 27
  per Mail                                                                     speisewagen@rennsteig-werkstaetten.de 


Bis wann kann ich meine Bestellung aufgeben oder ändern ?

Für den jeweils aktuellen Tag sind Bestellungen und Änderungen Ihrer Bestellung bis 08.00 Uhr möglich. Spätere Anfragen können wir aus logistischen Gründen leider nicht berücksichtigen.


Muss ich als Kunde täglich am Speisenlieferservice teilnehmen ?

Nein. Unser Service ist kein Abonnement. Ob, wann und wieviel Sie bei uns bestellen steht Ihnen natürlich vollkommen frei.


Um welche Uhrzeit wird meine Speise angeliefert?

Die Auslieferung der Speisen durch unsere Fahrer erfolgt zwischen 09.00 und 13.00 Uhr. In diesem Zeitfenster werden alle unsere Kunden beliefert. Der genaue Liefertermin hängt von Ihrer Einordnung als Kunde in die jeweilige Liefertour ab. Deshalb können wir Ihnen natürlich auch keine feste tägliche Lieferzeit garantieren. Natürlich können Sie trotzdem eine ungefähre Zeitangabe (+/- 20 min) bei Ihrer Erstbestellung erfragen. Da wir auf jeder Liefertour täglich wechselnde Kundenzahlen haben ändert sich natürlich dementsprechend ihr persönlicher Liefertermin.Wie bei jedem Lieferservice gibt es zudem Fälle "höherer Gewalt" (Wintereinbruch, Straßensperrungen, Autopannen etc. ) denen auch wir leider manchmal hilflos ausgeliefert sind. Für solche Fälle sind wir aber bemüht unsere Kunden rechtzeitig über Änderungen oder Zeitverzüge zu informieren.


Was passiert mit meiner Speise sollte mich der Fahrer nicht persönlich antreffen ?

Für Tage an denen wir Sie nicht persönlich antreffen bitten wir Sie uns eine alternative Lieferadresse oder eine Abstellmöglichkeit für Ihr Menü mitzuteilen. Aus unserer Erfahrung heraus ist in solchen Fällen fast immer eine individuelle Lösung möglich. Sollten Sie kurzfristig nicht anzutreffen sein wird der Fahrer versuchen Ihre Speise an einer geschützten Stelle (meist am Haus- oder Wohnungseingang) zu deponieren.


Welche Verpackungen nutzen Sie ?

Unsere warmen Gerichte werden in Alu-Assietten abgefüllt und danach in hochwertige Styropor-Warmhalteboxen verpackt. Damit ist auch bei früheren Anlieferzeiten die Speise gut isoliert und auch zur Mittagszeit noch warm. Für Salate und Kaltmenüs halten wir verschiedene, speziell dafür vorgesehene Verpackungen bereit. Alle unsere Verpackungen sind vom jeweiligen Hersteller zertifiziert.


Hinweis: Wir sind bemüht die Warmhalteboxen immer am Folgetag wieder bei Ihnen abzuholen, unabhängig davon, ob Sie an diesem Tag wieder ein Menü geliefert bekommen oder nicht. Bitte halten Sie das Leergut also bereit oder stellen Sie es an einer für den Fahrer leicht zugänglichen Stelle ab.

Was passiert mit den Speiseresten und den gebrauchten Assietten ?

Gereinigte Assietten nehmen wir zurück. Die Speisereste entsorgen Sie bitte wie gewohnt über Ihren Haus- bzw. Biomüll.

Wann und wie erfolgt die Zahlung für meine Speisen ?

Am Freitag jeder Woche erzeugen wir für alle unsere Kunden jeweils eine Rechnung, die dem Kunden vom Fahrer persönlich ausgehändigt wird. Sie haben die Möglichkeit diese Rechnung bar beim Fahrer, per Überweisung oder per SEPA-Lastschrift zu begleichen. Für den Einzug der Lastschrift benötigen wir von Ihnen die Erteilung eines sogenannten Mandates. Vordrucke dieser Mandate können Sie beim Fahrer erhalten. Nach der Aktivierung des Mandates erhalten Sie eine Kopie für Ihre Unterlagen zurück.


Hinweis: Bei Neukunden müssen die ersten beiden Zahlungen grundsätzlich bar erfolgen !!